Die Vulcavo Geschichte

Die Vulcavo Geschichte

Wie aus einer Software-, App- und Web-Agentur die führende Lösung für digitale Eigentümer­versammlungen wurde

smarteins Logo
PANDION Service Logo
VDIV Logo
Sparkasse Logo

Es war einmal eine Digital-Agentur

2018 – wurde die Vulcavo GmbH, damals noch unter dem Namen „smarteins GmbH“, von Jonas Wrobel und Denis Agca gegründet. Ziel der Unternehmung war es, die Digitalisierung in den Mittelstand zu tragen und andere Unternehmen fit für die Zukunft machen. Der Schwerpunkt lag auf Website-Projekten, oft in Kombination mit Maßnahmen der Search-Engine-Optimization (SEO), App-Entwicklung, Software-Entwicklung und auch Marketing-Maßnahmen. Schnell entstand ein Kundenstamm aus den unterschiedlichsten Branchen und Bereichen. Von lokalen, kleinen Geschäften bis zu börsennotierten Unternehmen.

smarteins Logo

Eine schicksalhafte Begegnung

Bereits im Jahr 2018 kam Denis Agca in Kontakt mit Toni Altindagoglu, Geschäftsführer der PANDION SERVICE. Die PANDION ist einer von Deutschlands Top-10 Projektentwicklern mit einem Verkaufsvolumen von mehr als 6 Milliarden €. Das Tochterunternehmen der PANDION SERVICE betreut dabei als Hausverwaltung viele Objekte, mit mehreren tausend Einheiten, selbst.

Toni Altindagoglu

Doch was es mit solchen Themen wie Hausverwaltungen, Einheiten und WEGs auf sich hatte, war uns damals nicht ganz klar. Denn wir wollten Herrn Altindagoglu eine neue Webseite verkaufen. Im Gespräch stellte sich heraus, dass es hierfür keinen Bedarf gab. Bevor sich die Wege trennten, fiel das Gespräch schließlich auf das Thema Eigentümerversammlungen und wie analog und ineffektiv diese abliefen. Und ehe wir uns versahen, hatten wir einen Auftrag angenommen, um genau dieses Problem zu lösen.

Mehr als nur ein Abstimmungs­tool

Was schnell klar wurde: Die Lösung wird deutlich darüber hinaus gehen, „nur“ ein Abstimmungstool zu werden. In den Gesprächen und dem intensiven Austausch mit den erfahrenen Verwaltern der PANDION Service wurden immer wieder neue Funktionen angefordert und entwickelt. Vertretungsfunktionen, verschiedene Abstimmprinzipien für Tagesordnungspunkte und viele, viele mehr.

Prozesse automatisieren Eigentümerversammlung

Aus ursprünglich 5 Monaten Entwicklungszeit, die für das Projekt ursprünglich eingeplant waren, wurden schlussendlich mehrere Jahre. Der Projektrahmen wurde immer wieder um sinnvolle Features erweitert. Mit der Zeit wuchsen natürlich auch die Entwicklungskosten. Als Folge dessen wurde der Beschluss gefasst: Die Lösung war zu groß geworden, um sie nur für eine Hausverwaltung, die PANDION SERVICE, einzusetzen. Die Lösung hatte das Potenzial, ein eigenes, unabhängiges Produkt der smarteins GmbH zu werden. Die Praxistauglichkeit des Produkts sicherte uns die PANDION SERVICE mit Ihrem Know-how und der konstanten Unterstützung.

Dann kam Corona

Unmittelbar vor der Fertigstellung der Lösung begann die Pandemie. Mit dieser kamen über Nacht völlig neue Herausforderungen auf Hausverwaltungen zu. Zwischenzeitig waren Präsenzversammlungen nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr möglich. Der Gesetzgeber reagierte daraufhin mit der WEG Reform 2020, die erstmals die digitale Teilnahme an Präsenzversammlungen ermöglichte. Die hybride Versammlung war geboren – nur gab es keine praktikable Lösung, um diese auch wirklich in die Tat umzusetzen.

Vulcavo Tablet Multiscreen

Wir hatten in der Entwicklung zum Glück die richtige technische Basis geschaffen. So waren wir in der Lage, unsere Lösung für Präsenzversammlungen schnell um die Videokonferenz zu erweitern und damit auch hybride Versammlungen abzubilden.

VDIV Logo

Zusammentreffen mit dem VDIV

Toni Altindagoglu hat zu dieser Zeit ein digitales Treffen zwischen uns und dem VDIV arrangiert. Hier hatten wir die Chance unsere Lösung, an der wir nun mehrere Jahre gefeilt hatten, zu präsentieren. Unter anderem Martin Kaßler (Geschäftsführer des VDIV) schaute sich die Software bis ins Detail an und erkannte schnell das Potenzial. Nur wenige Wochen später wurden wir offizieller Kooperationspartner des VDIV.

Vulcavo Logo

Dem Kind einen Namen geben

Spätestens jetzt wurde klar, dass das Projekt einen Namen braucht. Der Name Vulcavo wurde kreiert (Die Namensgeschichte hinter Vulcavo finden Sie hier).

Das Telefon steht nicht mehr still

Mitte in der Pandemie gingen wir schließlich mit Vulcavo raus in den Markt – und wurden überrannt. Das Telefon stand nicht mehr still und Demotermine waren teils Wochen im Voraus ausgebucht.

Die ersten Kunden wurden gewonnen und die ersten, echten hybriden Versammlungen abgehalten. Ein riesiger Meilenstein in der Geschichte von Vulcavo.

Parallel lief auch die Weiterentwicklung, immer noch in sehr engem Austausch, mit der PANDION SERVICE auf Hochtouren weiter. Sales-Mitarbeiter wurden eingestellt, ein Support geschaffen, Verstärkungen im Marketing benötigt. Es wurde ein ganz neues Team ins Leben gerufen.

Ganz oder gar nicht

Doch die smarteins GmbH war immer noch eine Digitalagentur. Mit vielen Kunden und vielen Projekten, von denen Vulcavo schließlich nur eines war.

Zwischen den Feiertagen im Winter 2021 fiel daher die Entscheidung, das gut laufende Geschäft der smarteins GmbH, die große Teile der Vulcavo Entstehung finanziert hat, zu beenden.

Und mehr noch. Unser zu diesem Zeitpunkt auf drei Personen herangewachsenes Gründer- und Geschäftsführer-Team aus Denis Agca, Jonas Wrobel und Marko Steinbach beschloss, die Geschwindigkeit in der Entwicklung weiter zu erhöhen. Schnell war klar, dass dafür neues Kapital benötigt wird.

Der richtige Investor, mit den richtigen Werten

Auf der Suche nach dem richtigen Investor haben wir unzählige Gespräche geführt. Wir wollten einen Partner finden, der wie wir denkt: partnerschaftlich, innovativ & menschlich.

Ende September 2022 haben wir diesen gefunden: die KSK Wagniskapital GmbH.

Sparkasse

Eine 7-stellige Investition in die Zukunft

Die KSK Wagniskapital GmbH beteiligte sich nach einer sorgfältigen Prüfung an Vulcavo und stattete das Unternehmen mit einer siebenstelligen Summe aus, um das Produkt weiterzuentwickeln und das Team auszubauen.

KSK Wagniskapital

Zu diesem Zeitpunkt wurde die Firma umbenannt. Aus der smarteins GmbH wurde die Vulcavo GmbH.

Die Weichen für die Zukunft stellen

Im September 2023 folgt der nächste Meilenstein. Mit einem eigenständigen Team wurde Vulcavo komplett neu entwickelt, um eine performantere, schnellere und bessere Lösung zu kreieren. Mit dem Ziel, in Zukunft noch schneller weiterzuentwickeln und so unsere Kunden noch mehr von der Digitalisierung der Prozesse rund um die Eigentümerversammlung profitieren zu lassen.

Zu diesem Zeitpunkt wurden mit der ersten Version von Vulcavo bereits über 1.000+ Versammlungen und mehrere hunderttausend Abstimmungen durchgeführt.

Und jetzt? Was kommt als Nächstes?!

Das bestimmen Sie ganz aktiv mit! Wir werden Vulcavo immer weiter ausbauen und immer besser vernetzen. Wie das im Detail aussieht, können unsere Kunden und Partner ganz aktiv mitbestimmen.

Wenn Sie bis hierhin gelesen haben, bedanken wir uns für Ihr Interesse und würden Sie gerne persönlich kennenlernen. Buchen Sie jetzt Ihren kostenlosen Kennenlerntermin.

Termin vereinbaren

Jetzt kostenlosen Termin buchen und informieren

  • Lassen Sie sich alle Fragen zu uns, unserem Unternehmen und allem Anderen im persönlichen Gespräch beantworten
  • Erfahren Sie, wie Vulcavo Ihnen durch einen tiefen Blick in die Software & die Funktionen Zeit einspart

„Wir sind gespannt auf den Austausch mit Ihnen“

Marko Steinbach, Gründer & Geschäftsführer